Konzept

Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?

H0m: Peco Code 75, teilweise auch Bemo Standardgleis Code 83 (ohne Weichen)
H0: Roco Line ohne Bettung


Wieviel Platz steht zur Verfügung?

Hobbyraum (Masse ___ x ___ cm)

 

Der Rahmen bzw. die Rahmen werden in der offenen Bauweise erstellt.
Ich prüfe noch, inwieweit ich mit Modulen arbeiten kann.

 


Kopfbahnhof?

Nein


Kreisverkehr?

Ja, im Hundeknochen-Prinzip.
Das heisst, dass ein Zug aus einem Bahnhof ausfährt und dann von dieser Richtung wieder in den Bahnhof zurückkommt.


Mindestradien?

H0m: 330 mm
H0 sichtbar: 542,8 mm (R5)
H0 unsichtbar: 419,6 mm (R3)


Epoche?

In der Regel verkehren Züge der Epoche IV, V und VI. Es können aber auch historische Fahrzeuge als Extrazüge verkehren.


Welches Thema soll die Anlage haben?

Es ist kein Vorbild dafür bekannt, soll sich aber szenerisch der Schweiz anlehnen.
Ein mittelgrosser Bahnhof, der die Normalspur (SBB, BLS, weitere KTUs) mit der Schmalspur (RhB) verbindet, soll der Hauptpunkt sein. Dieser Bahnhof befindet sich in den Voralpen zwischen zwei Tunnels. Die Schmalspurstrecke erklimmt die höheren Alpen.


Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?

Es sollen Reise- und Güterzüge mit den modernen Lokomotiven auf der Anlage verkehren. Diese Züge sollten auch die Länge wie im Vorbild haben.
Aber auch Historische Fahrzeuge eingesetzt werden, wie z.B. die C 5/6, Be 4/6, etc..


Welche Gebäude sollen mit rauf?

Aufzählung kommt noch.


Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein?

Neubühl
Im mittelgrossen Bahnhof treffen die Normal- und Schmalspurbahn aufeinander.
Ein Umschlagplatz, der mit der Normalspur wie auch mit der Schmalspur ausgestattet ist, soll den Güterumschlag zwischen den LKW, den Normal- wie auch von den Schmalspurwagen vereinfachen.


Schattenbahnhof?

Es gibt zwei Schattenbahnhöfe für die Spur H0 sowie einen für die Spur H0m. Ausserdem sind in den nicht sichtbaren Bereichen Ausweich- und Spurwechselstellen vorhanden.


Betrieb?

Ich denke an verschiedenen Betriebskonzepten herum.
Einerseits werden die Züge durch die digitale Steuerung mit OpenDCC/BiDiB und iTrain automatisch und oder mit Aktionen versehen verkehren. Weiter können auch Rangierbewegungen von Hand gesteuert werden. Auch den Betrieb über einen Modellfahrplan der Züge ablaufen zu lassen, wäre eine Alternative.
Spannend wird es dann, wenn etwa zwei Personen am Betrieb beteiligt sind. Dann kann die eine Person den Fahrdienstleiter sein und die andere Person das Manöver durchführen.
Mal schauen, was dann umgesetzt werden kann.


Wer soll auf der Anlage spielen?

Fahrdienstleiter, Lokführer, Rangierlokführer, etc. (siehe auch oberer Punkt)


Steuerung?

Digitale Steuerung mit OpenDCC/BiDiB Komponenten von Fichtelbahn sowie der Computersteuerung iTrain.


Sonst noch was?

Kommt noch 🙂
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