Dumm gelaufen…

Zwischendurch habe ich etwas an der elektrischen Verdrahtung weiter geplant. Und oha lätz…

Auf beiden Seiten der Kehrschleife auf der untersten Ebene treffen die selben Einspeisungen aufeinander. Blöd. Ich hatte schon immer gedacht, weshalb es einen Kurzschluss gibt beim Befahren der Kehrschleife *grübel*. Aber das habe ich nicht bemerkt. So werde ich es neben dem Wendelbau noch mit einer Änderungsverdrahtung zu tun haben. Und das soll dann alles auch wieder in der Steuerung iTrain konfiguriert werden und schön Dokumentiert sein.

Also, die Arbeit geht mir nicht so schnell aus.

Und es geht weiter…

Nach den beiden Beiträgen zur Erweiterung des Rollmaterials geht es hier wieder mal mit der “Hardware” weiter. Letzte Woche durfte ich an einem Morgen bei einem Freund in seiner schönen Werkstatt die ersten Trassebretter für den Gleiswendel Süd H0m zufräsen.

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Nachmittags habe ich “meine” Werkstatt nach draussen ans schöne Wetter verlegt.

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Die Trassebretterhalterungen wurden zugeschnitten und gebohrt.

Und die Teile liegen bereit für den Einbau.

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Zuerst mussten aber die Gewindestangen montiert werden und so konnte der erste Wendelkreis probeliegen.

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Nun heissts, Muttern und Halterungen einschrauben. Hoffentlich reibe ich meine Finger nicht wund. Danach können die Trassebretter mit der Dämmung und den Gleisen versehen werden. Drei Lagen Wendel soll es hier erst mal geben. Dazu werden in einem späteren Beitrag Bilder folgen.

Zuwachs im Fuhrpark

Heute ist ein langer Wunsch in Erfüllung gegangen. Die orange Re 4/4″ 11320 im Interregio Cargo Kleid von Roco ist bei mir eingetroffen. Und vom ersten optische Eindruck komme ich nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Re_4-4_11320

Jetzt warte ich noch auf den Decoder und dann gehts ab auf die Gleise. Bin so auf das Fahrverhalten gespannt.

Weichen frisieren

Heute war “frisieren” eines Teils der Bemo Weichen dran. In grösseren Weichenstrassen mit vielen Doppeltrennstellen hat meine Ge 6/6 I Probleme mit der Kontaktabnahme. Das Herzstück ist (noch) nicht polarisiert da viele Weichen noch als Handweichen ausgestattet sind. So habe ich mal damit begonnen die Schienen zwischen der Zunge und dem Herzstück mit den Aussenschienen zu verbinden. Auf dem nachstehenden Foto sieht man diese Verbindungen mit einem Kupferdraht:

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Nach den ersten Tests ist es etwas besser geworden. Aber die elektrische Versorgung der Zungen ist immer noch eine Lotterie. Nun hoffe ich mal, dass wenn die Servos montiert sind, dass der Anpressdruck der Weichenzungen passt und diese mit der nötigen Spannung versorgt werden. Evtl. muss ich wohl oder übel auch noch die Weichenzungen mit einer zusätzlichen Stromversorgung ausrüsten.
Die Doppelkreuzungsweichen stellen mich noch vor eine grössere Herausforderung. Da bin ich weiter am tüfteln.

Und wie schon mehrfach erwähnt werde ich in Zukunft Peco Weichen verbauen. Gemäss recherchen im Internet empfiehlt es sich aber auch bei diesen Weichen eine elektrischen Anpassung um sich vor Mikro-Kurzschlüssen gerade im Digitalbetrieb zu schützen.

Fortschritte bei der Verkabelung

Nachdem nun alle Schienen (bis auf die Zufahrten aus den oberen Ebenen) für die beiden Schattenbahnhöfe Schattikon Süd und Nord verlegt wurden mussten die Gleisanschlüsse fertiggestellt werden. Diese sind auch an die BiDiB-Komponenten GBM16T (16-facher Gleisbesetztmelder) von Fichtelbahn angeschlossen.

Verdrahtete Elektronik für die Gleisrückmeldung von Schattikon Süd und Nord

Verdrahtete Elektronik für die Gleisrückmeldung von Schattikon Süd und Nord

Da die Querverbindung von Süd nach Nord eine Kehrschleife darstellt musste ein GBM16T mit einer Kehrschleifenerweiterung ausgestattet werden.

GBM16T mit Kehrschleifenerweiterung

GBM16T mit Kehrschleifenerweiterung

Die Kehrschleifenerweiterung wird als Huckepack auf den GBM16T gesteckt und mit Distanzbolzen verschraubt. Eine saubere Lösung.

In iTrain mussten diese Rückmelder und Gleise konfiguriert werden. Durch die einfache und intuitive Bedienung der Software ist das in ein paar Minuten auch erledigt.

Gleisbild aus iTrain für die Ebene 0

Gleisbild aus iTrain für die Ebene 0

Was jetzt noch fehlt sind die Weichenantriebe. Neun Weichen sind bereits mit einem Unterflurantrieb von Tillig oder einem Servo von ESU ausgerüstet und aus iTrain gesteuert. In den nächsten Wochen werden auch die restlichen Weichen auf dieser Ebene nachgerüstet und in die Steuerung aufgenommen.

Alle Gleise in Schattikon verlegt

Durch ein Schnäppchen auf Ricardo bin ich zu vielen H0m Schienen gekommen. Ein Teil davon wurde nun gestern verbaut. Die beiden untersten Schattenbahnhöfe Schattikon Nord und Süd sind nun mit allen Gleisen ausgerüstet.

Schattikon Nord / Süd

Schattikon Nord / Süd

Schattikon Süd / Nord

Schattikon Süd / Nord

Die Verkabelung der Durchfahrtsgleise sind auch erledigt. Als nächstes wird die Kehrschleifensteuerung in Betrieb genommen, weitere Servos montiert und die Abstellgleise von Schattikon Süd an iTrain angeschlossen.

DKW-Ansteuerung mit OpenDCC und iTrain

Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt werde ich hier eine kleine Anleitung für die DKW-Ansteuerung mit OpenDCC/BiDiB und iTrain schreiben. So habe ich für mich eine kleine Hilfe bei den nächsten Konfigurationen von DKWs oder vielleicht hilft es jemanden von den Lesern.

Eine DKW wird bei mir mit zwei ESU Servos angetrieben. Diese müssen im BiDiB-Wizard konfiguriert werden.

Als erstes werden in der OneControl im Tab “Servoausgänge” die Laufwege der Servos definiert:

Definition der Servoausgänge (Servo 0 und 1)

Definition der Servoausgänge (Servo 0 und 1)

Danach müssen im Tab “Makros” die Makros erstellt werden. Dabei habe ich für jeden Fahrweg ein Makro mit zwei Schritten erstellt. Der erste Schritt stellt den Servo 0 auf die korrekt Position, der zweite Schritt stellt den Servo 1. Die Fahrwege habe ich aus der iTrain-Definition benannt:
AC –> gerade
AD –> rund
BC –> gerade
BD –> rund

Definition der Makros

Definition der Makros

Die Makros, hier 16 bis 19, sehen alle gleich aus, ausser dass bei den Zielwerten der beiden Servos die Endlage auf eine andere Seite zeigt. Bei mir sieht das nun so aus:
Makro 16: Servo 0 –> 0% / Servo 1 –> 100%
Makro 17: Servo 0 –> 100% / Servo 1 –> 100%
Makro 18: Servo 0 –> 0% / Servo 1 –> 0%
Makro 19: Servo 0 –> 100% / Servo 1 –> 0%

Nach dem definieren und testen der Makros müssen diese als Begriffe (Aspekte) im Accessory aufgenommen werden:

Definition der Begriffe im Accessory

Definition der Begriffe im Accessory

Diese Begriffe habe ich dann nach iTrain übertragen:

Definition der DKW in iTrain

Definition der DKW in iTrain

In iTrain wird dann nur mit einem Ausgang der DKW gearbeitet. So müssen nur beim ersten Ausgang die Begriffe (Aspekte) eingetragen werden.

So wird nun die DKW korrekt gestellt und das Gleissymbol zeigt den richtigen Fahrweg an.

Erfahrungen mit iTrain

Nachdem ich mit Rocrail noch so “z’schlag” gekommen bin, weil extrem viel Konfigurations-Aufwand benötigt wird, bis ein Zug fährt, habe ich mich kurzum mal mit iTrain beschäftigt. Diese Steuerung bringt das Gleisbild leider nicht annähernd an ein Domino’67. Und doch kann man sich damit sehr schnell anfreunden. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Dinge zum Konfigurieren, aber bei weitem nicht so kompliziert (jedenfalls für mich) wie bei Rocrail und doch, funktional kommt iTrain nahe an das weit ausgereifte Win-Digipet heran. Ausserdem ist der Preis für die Anschaffung auch nicht so hoch.

So installierte ich iTrain auf dem MoBa-PC und nach der kurzen Registration erhielt ich einen Lizenzschlüssel für 2 Monate(!), wo ich iTrain mit allen Funktionen auf Herz und Nieren testen kann. Nach dem Studieren des 208 seitigen Handbuches ging es an die Konfiguration. Wenn man sich an die drei vier Regeln von iTrain hält, drehen nach kurzer Zeit die ersten Züge ihre Runden. So können auf dem bis jetzt fertigen Anlageteil bereits fünf Züge vollautomatisch verkehren und sogar Rangierfahrten von Hand sind auch noch möglich.

Nachdem ich euch im letzten Beitrag das Gleisbild von Rocrail gezeigt habe möchte ich es nun nicht unterlassen, hier das Gleisbild des aktuellen Anlageteils von iTrain abzubilden.

Gleisplan von Schattikon Süd und Nord in iTrain

Gleisplan von Schattikon Süd und Nord in iTrain

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich in der Zwischenzeit den zweiten Hosenträger (in Schattikon Nord) auch durch normale Weichen ersetzt. Die Züge fahren nun viel sanfter über die Gleisverbindungen.

Mit der Ansteuerung der DKW hatte ich etwas Schwierigkeiten. Nach ein paar Posts in den beiden Foren von iTrain und OpenDCC konnte ich gestern Nachmittag doch noch jubeln. Diese wird nun korrekt gestellt und die Anzeige und Ansteuerung in iTrain funktioniert. Im nächsten Beitrag werde ich die Lösung dazu posten. Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.

Nächste Woche erhalte ich einen weiteren Gleisbesetztmelder-Baustein. Nach der Bestückung kann dieser eingebaut und weitere Gleisabschnitte verkabelt werden. Auch gibt es noch ein paar kleinere Optimierungen in iTrain zu machen, so dass die Züge dann noch sanfter anfahren, bremsen und präziser an den gewünschten Halteorten still stehen.

Langweilig wird es mir noch lange nicht 😉

Die kleine dreht ihre Runden

DIe kälteren und nässeren Tage sind im Anmarsch. Und so verbringe ich wieder etwas mehr Zeit mit meiner Modelleisenbahn. So konnte ich erfolgreich den zweiten Booster (GBMboost Node) in Betrieb nehmen.

Links: Master | Rechts: Node Unten: 2 GBM16T

Links: Master mit GBM16T | Rechts: Node mit GBM16T | Unten: 2 GBM16T

Durch die integrierte 16 fache Gleisrückmelde-Einheit konnte ich den Kreisbetrieb im Schmalspurbereich vollenden. So dreht die kleine rote (auch farbige und braune) ganz brav ihre Runden.

Auch mit Rocrail (Digitalsteuerung) habe ich mich etwas mehr auseinander gesetzt. Die ganzen Konfigurationen sind schon noch trickreich. Aber wenn man alles schön der Reihe nach und gemäss Wiki macht, dann kommt es gut. So habe ich doch mal mein Gleisbild von den beiden Bahnhöfen Schattikon Nord und Süd gezeichnet und funktionsfähig (ohne Signale) gebracht.

Gleisplan von Schattikon Süd und Nord in Rocrail

Gleisplan von Schattikon Süd und Nord in Rocrail

Das Befahren der Hosenträger (doppelte Gleisverbindung) von Bemo ist lauftechnisch nicht sehr schön. Ausserdem besteht die Gefahr vom entgleisen. Und das soll ja nicht sein. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, diese Gleisverbindungen durch einfachere Weichenstrassen zu ersetzen.

Weichenumbau in Schattikon Süd

Weichenumbau in Schattikon Süd

In Schattikon Süd ist der Umbau bereits erfolgt. Nun müssen die Stellwerker noch dran. Die Verkabelung und die Änderungen im Gleisplan von Rocrail müssen auch noch umgesetzt werden.

Weichenstrasse nach dem Umbau

Weichenstrasse nach dem Umbau

In Schattikon Nord müssen die beiden Doppelkreuzungsweichen durch zwei andere ersetzt werden. Diese sind beim Hersteller in der Produktion. Sobald diese angeliefert werden, können die Gleisbauarbeiten dort auch beginnen. Erwartet werden diese Umbauten auf Mitte Oktober.

Weichenverbindung in Schattikon Nord

Weichenverbindung in Schattikon Nord

Ach ja, dann habe ich ja noch die Ge 4/4 II 624 mit der Facebook-Werbung erhalten. Nach dem Decodereinbau hat diese Lok auch schon ihre Runden gedreht.

Ge 4/4 II 624 mit Facebook Werbung

Ge 4/4 II 624 mit Facebook Werbung

Tolle Lok – und mein Profilbild ist auch drauf :-).